Genie und Festung. Luxemburger Festungspläne in der Staatsbibliothek zu Berlin

04.10.2013 au 31.03.2014

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Nationalmuseum für Geschichte und Kunst (Musée national d'histoire et d'art - MNHA) und der Berliner Staatsbibliothek vom 23. April 2012 präsentiert das Museum Dräi Eechelen 71 ausgewählte Originalpläne der Festung in einer Ausstellung. Ursprünglich dienten sie als Arbeitsinstrumente für die Direktion des preußischen Ingenieurwesens (Direction du Génie prussienne) in Luxemburg.
Die Pläne wurden für die Ausstellung restauriert und digitalisiert und zeugen von der Entwicklung der Festung zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert. Beispielsweise beleuchten sie die Errichtung von Befestigungsanlagen, wie Forts, Schleusen und Stollengängen, und verweisen auf die Funktion militärischer Gebäude, wie Kasernen und Krankenhäuser. Der Film „Mein Vater, der Ingenieuroffizier“ bietet eine unterhaltsame Einführung in dieses Thema. Das Herzstück der Ausstellung ist eine interaktive Datenbank, in der sämtliche in Berlin aufbewahrten Pläne von Luxemburg abgerufen werden können. Die 3D-Animation von Fort Rheinsheim veranschaulicht die Möglichkeiten, historische Pläne im 21. Jahrhundert auszulegen.

Das Interview des Radiosenders 100,7 mit den Kuratoren der Ausstellung, Fränk REINERT und Änder BRUNS, finden Sie unter folgendem Link:
Interview 100,7

Ein reich illustrierter Ausstellungskatalog ist für 35 Euro im Museum erhältlich.

Genie und Festung

Zum letzten Mal aktualisiert am